Sport, Vereine und Kultur

Von Kindesbeinen an war ich in diversen Sportvereinen und fand mit 19 Jahren bei den Schwingern und Ringern meine sportliche Heimat. Es ist mir wichtig, das Milizsystem auch in den Vereinen einzusetzen, und so war es für mich selbstverständlich nach meiner Aktivkarriere, ein Amt zu übernehmen. Sei dies wie im Schwingen wo ich neun Jahre als Technischer Leiter vom Kanton Thurgau wirkte oder in verschiedenen OKs von Anlässen. Momentan präsidiere ich den Chranzclub, welchen den Schwingsport im Thurgau ideell und materiell unterstützt.

Es ist mir wichtig, mich für diese ehrenamtlichen Aufgaben und Werte stark zu machen und einzustehen. Es sind Aufgaben, die wir als Bürgerinnen und Bürger selbst in die Hand nehmen sollen. Wir dürfen nicht noch mehr Pflichten und Verantwortung dem Staat übertragen, sondern wir müssen wieder vermehrt selbst Verantwortung übernehmen. Denn der Wert der Ehrenamtlichkeit kann durch den Staat nicht ersetzt werden.

 

Copyright 2023 Manuel Strupler. Alle Rechte vorbehalten. Impressum design by cinziadesign